Mit dem richtigen Dreh Bewegung bewirken ?

Rohrreinigungsspirale Frankfurt

Ist ein Abfluss verstopft, geht manchmal gar nichts mehr. Ein kleines Rohr, durch Fette, Spülmittel und andere Verunreinigungen verengt, kann die ganze persönliche Welt auf den Kopf stellen. Zumindest für den Augenblick. Denn plötzlich kann man nicht mehr abwaschen, kochen ist auch schlecht, wenn das Wasser sich im Waschbecken staut, und eklig ist es außerdem. Und dann erst die Folgen.

Dadurch, dass nicht mehr abgewaschen werden kann, sieht die Küche aus wie sonst etwas, Geschirr ist auch keines mehr sauber, abwaschen kann man es nicht, ein verzweifelter Teufelskreis entsteht. 

 

Ganz klar, hier muss Abhilfe geschaffen werden. Doch wie? Nachdem man vielleicht schon selbst mit dem Pümpel und /oder Abflussreiniger dabei war, und nichts geholfen hat, geht man noch einmal zum Baumarkt in Frankfurt und lässt sich beraten. Und siehe da: Der Fachmann empfiehlt, es mit  einer Rohrreinigungsspirale, einem langen Drahtgewinde, zu versuchen. Das leuchtet ein. Ein stabiler Draht muss es sein, der noch flexibel genug ist, die Windungen im Abfluss mitzumachen, dabei jedoch gleichzeitig kräftig genug, den blockierenden Gegenständen standzuhalten und nicht vor ihnen einzuknicken. Zuhause findet man auch tatsächlich noch einen Draht - und muss einige Versuche später enttäuscht feststellen, dass auch diese Ausstattung nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat.

Der richtige Draht holt vieles heraus

Mehr Erfolg mag man mit einem einfachen stabilen Draht haben, wenn es darum geht, Haare aus dem Badewannenabfluss zu ziehen. Jedoch ist auch hier solch ein Draht schnell an seinen Grenzen. Besser wäre es gewesen, man hätte auf den Fachmann gehört, und sich eine Rohrreinigungsspirale geholt, wenn man nicht gleich die Rohrreinigung Frankfurt ans Werk lassen wollte. So eine Rohrreinigungsspirale weicht vom haushaltsüblichen Draht nämlich wesentlich ab und stellt ein ausgeklügeltes Werkzeug dar. Er ist wie der Name bereits verrät, spiralförmig gewunden, so dass dadurch stets die richtige Kraft und gleichzeitig die nötige Beweglichkeit entsteht, um sich auch durch Widerstände im Abflussrohr weiterbewegen zu können. An der Spitze der Rohrreinigungsspirale ist ein Haken angebracht, der ebenfalls speziell geformt ist und Verklumpungen aus Haaren und wer-weiß-was-sonst-noch zuverlässig greift. Optimalerweise hat die Rohrreinigungsspirale als Handgriff eine Kurbel, mit der sie bequem in die Tiefen gedreht werden kann. Erfolg wird durch diese Gerätschaft nicht versprochen, jedoch ist er im Vergleich zu Pümpel, Chemiereiniger und normalem Draht wesentlich näher gerückt.

Und was für eine Rohrreinigungsspirale haben die Profis?

Sollte man mit der Rohrreinigungsspirale aus dem Baumarkt in Frankfurt selbst keinen Erfolg haben, hat man immer noch einen Trumpf im Ärmel. Die Rohrreinigungsprofis werden nämlich mit nochmal raffinierterem Gerät anrücken. Sie haben Spiralen mit Kamera an der Spitze. So ist schnell und punktgenau auszumachen, wo die Verstopfung sitzt. Dadurch kann ihr verständlicherweise auch zielsicher zu Leibe gerückt werden. Die Zeiten, in denen ein verstopfter Abfluss Dreck, Schweiß und eine Überschwemmung unter dem Waschbecken in der Küche bedeutete, sind jedenfalls ein für alle Mal vorbei.