Aktuelles & News - Unser Blog


Mit dem richtigen Dreh Bewegung bewirken ?

Dadurch, dass nicht mehr abgewaschen werden kann, sieht die Küche aus wie sonst etwas, Geschirr ist auch keines mehr sauber, abwaschen kann man es nicht, ein verzweifelter Teufelskreis entsteht. 

 

Ganz klar, hier muss Abhilfe geschaffen werden. Doch wie? Nachdem man vielleicht schon selbst mit dem Pümpel und /oder Abflussreiniger dabei war, und nichts geholfen hat, geht man noch einmal zum Baumarkt in Frankfurt und lässt sich beraten. Und siehe da: Der Fachmann empfiehlt, es mit  einer Rohrreinigungsspirale, einem langen Drahtgewinde, zu versuchen. Das leuchtet ein. Ein stabiler Draht muss es sein, der noch flexibel genug ist, die Windungen im Abfluss mitzumachen, dabei jedoch gleichzeitig kräftig genug, den blockierenden Gegenständen standzuhalten und nicht vor ihnen einzuknicken. Zuhause findet man auch tatsächlich noch einen Draht - und muss einige Versuche später enttäuscht feststellen, dass auch diese Ausstattung nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat.

Der richtige Draht holt vieles heraus

Mehr Erfolg mag man mit einem einfachen stabilen Draht haben, wenn es darum geht, Haare aus dem Badewannenabfluss zu ziehen. Jedoch ist auch hier solch ein Draht schnell an seinen Grenzen. Besser wäre es gewesen, man hätte auf den Fachmann gehört, und sich eine Rohrreinigungsspirale geholt, wenn man nicht gleich die Rohrreinigung Frankfurt ans Werk lassen wollte. So eine Rohrreinigungsspirale weicht vom haushaltsüblichen Draht nämlich wesentlich ab und stellt ein ausgeklügeltes Werkzeug dar. Er ist wie der Name bereits verrät, spiralförmig gewunden, so dass dadurch stets die richtige Kraft und gleichzeitig die nötige Beweglichkeit entsteht, um sich auch durch Widerstände im Abflussrohr weiterbewegen zu können. An der Spitze der Rohrreinigungsspirale ist ein Haken angebracht, der ebenfalls speziell geformt ist und Verklumpungen aus Haaren und wer-weiß-was-sonst-noch zuverlässig greift. Optimalerweise hat die Rohrreinigungsspirale als Handgriff eine Kurbel, mit der sie bequem in die Tiefen gedreht werden kann. Erfolg wird durch diese Gerätschaft nicht versprochen, jedoch ist er im Vergleich zu Pümpel, Chemiereiniger und normalem Draht wesentlich näher gerückt.

Und was für eine Rohrreinigungsspirale haben die Profis?

Sollte man mit der Rohrreinigungsspirale aus dem Baumarkt in Frankfurt selbst keinen Erfolg haben, hat man immer noch einen Trumpf im Ärmel. Die Rohrreinigungsprofis werden nämlich mit nochmal raffinierterem Gerät anrücken. Sie haben Spiralen mit Kamera an der Spitze. So ist schnell und punktgenau auszumachen, wo die Verstopfung sitzt. Dadurch kann ihr verständlicherweise auch zielsicher zu Leibe gerückt werden. Die Zeiten, in denen ein verstopfter Abfluss Dreck, Schweiß und eine Überschwemmung unter dem Waschbecken in der Küche bedeutete, sind jedenfalls ein für alle Mal vorbei.   

Rohr verstopft – was tun?

Das ist dieser Holzstab mit dem meist braunrotem Gummi-Plateau am einen Ende. Sicherlich haben die meisten von uns so ein Ding schon einmal gesehen, wenn sie vielleicht auch nicht wussten, wofür es gut gewesen ist. Dieser Pümpel kann in zweierlei Funktion angewendet werden. Eingesetzt wird er oberhalb des Abflusses.  Zum einen wird durch kräftigen und schnellen Druck ein Vakuum erzeugt, und der verstopfende Gegenstand wird durch die anschließende Lösung im Rohr nach oben gezogen. Diese Methode wird nur in wenigen Fällen Erfolg haben, nämlich nur dann, wenn die Verstopfung sehr weit oben liegt. Andernfalls wird sie die Blockade lediglich ein Stück weit in Richtung Abfluss befördern, was keine Befreiung bewirkt.

 

Pümpel & Co sind oftmals hilfreich

Die weitaus erfolgversprechendere Methode, ein Rohr mithilfe eines Pümpels frei zu bekommen, ist die, mit Kraft und Geschwindigkeit Luft bzw. Wasser durch die Rohre zu pumpen. Da dies manuell geschieht, ist auch hier der Erfolg begrenzt. Hierbei wird der Pümpel wieder auf den Abfluss gestellt, unter dem das Rohr verstopft ist. Nun wird das Augenmerk auf die Abwärtsbewegung, den eigentlichen Pumpvorgang, gelegt. Das Hochziehen wird dabei vorsichtig und langsam ausgeführt, um mögliche Blockaden, die durch das Pumpen weiter abwärts befördert wurden, nicht wieder heraus zu ziehen. Ziel des Ganzen ist es, die gesamte Verstopfung aus dem engeren Teil des Rohres weiter nach unten zu pumpen, wo die Rohre weiter werden und die Verstopfung leichter abgehen kann. Reicht die Arbeit mit dem Pümpel nicht aus, bleibt das Rohr verstopft, ist es doch wieder sinnvoll, auf die Knie zu gehen, Handtuch, Eimer und Handschuhe herauszuholen, und das sogenannte Knie aufzuschrauben. Manchmal hat man mit dem Pümpel für die manuelle Befreiung des Rohres schon vorgearbeitet. Nämlich dann, wenn die Verstopfung von einem unzugänglichen Ort ins Knie oder eine andere mit der Hand erreichbare Stelle gedrückt wurde.

 

Klempner oder Rohrreinigung – das ist hier die Frage

Sind die eigenen Bemühungen erfolglos, staut sich das Wasser also weiterhin, muss ein Fachmann hinzugezogen werden. Ob dies ein Klempner oder gleich die Rohrreinigung Frankfurt sein soll, ist gar nicht so einfach zu entscheiden. Dafür muss man etwas mutmaßen. Liegt die Verstopfung im oberen Bereich, kann der Klempner oftmals mit seiner Industriepumpe Erfolg haben. Die Angelegenheit ist dann mit verhältnismäßig wenig Aufwand und Dreck aus der Welt geschafft und zukünftig können dann Vorsichtsmaßnahmen verhindern, dass erneut das Rohr verstopft. Muss die Rohrreinigung gerufen werden, mag der Aufwand etwas größer sein, dennoch werden die Profis alles daransetzen, Dreck, schlechte Gerüche und weitere Unannehmlichkeiten, die durch die Arbeit entstehen, durch Abdeckungen und spezielle Gerätschaften vom Haushalt so gering wie irgend möglich zu halten.  

mehr lesen

Die weitreichende Unvorsichtigkeit

Es gibt wohl kaum eine unangenehmere Situation, als wenn das Klo verstopft ist. Im funktionierenden Zustand nimmt man ein Klo als die selbstverständlichste Sache der Welt hin und würdigt gar nicht gebührend seinen Wert. Und nun steht man da, das Klo verstopft, die Bedürfnisse unerledigt, und hat eigentlich andere Dinge zu tun, als sich damit zu beschäftigen, dass das Klo verstopft ist. Kurz überlegt man: Soll man einfach die Methode der Kindertage in Betracht ziehen? 

 

mehr lesen

Kanalsanierung – inwiefern betrifft das uns als Verbraucher?

Leider haben wir Endverbraucher zwar sonst etwas im Kopf, jedoch manchmal nicht so sehr die Umgebung, in der wir tatsächlich leben. In den virtuellen Welten, die wir bedienen, mögen wir über große Distanzen agieren, Herausforderungen meistern und Rücksicht und Respekt walten lassen. Real denken wir dabei jedoch oftmals nicht weiter als über die vier Wände unseres Arbeitsplatzes oder unseres Haushalts hinaus. Dabei realisieren wir nicht, wie sehr wir für die Zustände unserer Umgebung verantwortlich sind.

 

mehr lesen

Wie gut, dass es sie gibt, auch wenn sie nicht gut riecht

Eine Kanalreinigung macht sich zumeist erst einmal auf unangenehme Weise bemerkbar. Auf Deutsch gesagt: Es stinkt. Auch um Ecken und bei gutem Wind auch über größeren Distanzen wird jeder bald merken, dass und wo eine Kanalreinigung stattfindet. Dann allerdings ist man doch erleichtert, denn die Kanalreinigung ist ein Vorgang, der kontrolliert stattfindet und daher in absehbarer Zeit auch vorüber sein wird. Man stelle sich vor, es gäbe die kompetenten Mitarbeiter der Rohrreinigung Frankfurt nicht, die für das Allgemeinwohl einer Stadt oder eines Bezirks tagtäglich diese Unannehmlichkeiten auf sich nehmen, die der „Normalmensch“ schon einige Minuten lang als Zumutung empfindet.

 

mehr lesen

Das Abflussrohr - Ein unterschätzter Alleskönner

Ein Abflussrohr ist ein kleiner Gegenstand, der im Haushalt zwar ungesehen sein soll, jedoch bitteschön täglich Schwerstarbeit „leisten“ soll. Ein Abflussrohr kann klein oder größer sein, gerade oder gebogen, aus Plastik oder Metall, mit Gewinde oder zum Stecken. Immer jedoch hilft es seinen Besitzer da, wo es etwas zu entsorgen gibt, was man nicht einmal im Hausmüll haben möchte. Ist das Küchenwaschbecken verstopft, ist das Abwaschen überaus eklig und zeitaufwendig, da das Wasser zwischendurch immer wieder ablaufen muss. Beim Zähneputzen in ein verstopftes Badezimmerwaschbecken zu spucken, ist auch nicht gerade angenehm für die Magennerven.

mehr lesen

Halten Abflussreiniger, was sie versprechen?

„Wenn der Abfluss mal verstopft ist, na was ist denn schon dabei…?“ trällerte es einst in der TV Werbung für ein entsprechendes Produkt. Motto: Abfluss verstopft – Abflussreiniger rein – alles wieder gut! Aber entspricht diese Behauptung der Realität? Was ist dran an dem Versprechen? „Nicht viel“ wird man antworten, wenn man den Abflussreiniger wirklich einsetzt, um hartnäckige Blockaden zu lösen, oder sogar Gegenstände aus dem Rohr zu zaubern. 

 

mehr lesen

Ein stiller Freund, oft unbemerkt

Er gehört zu den Dingen, die immer da sind, wenn man sie braucht, und die man dennoch nie bewusst bemerkt. Niemand wird ein spontanes Dankesgebet für ihn aussprechen, oder seinen Freunden erzählen, wie toll er ist. Dabei ist er so wichtig und uns im Alltag eine passive-aktive Unterstützung. Die Rede ist vom Abfluss. Auffällig wird er erst, wenn er seinen Job einmal nicht tut. „Dieser Sch-... Abfluss ist schon wieder verstopft“. Dann wird gnadenlos auf ihn geschimpft, obwohl man das Problem oftmals selbst verursacht hat. Ein verstopfter Abfluss bringt wirklich Probleme mit sich, die den ganzen Haushalt durcheinander bringen können. 

 

mehr lesen

Sich selbst die Schuld geben, ist manchmal effektiver

Ist im Haushalt ein Abfluss verstopft, hat man dies in den meisten Fällen selbst verursacht. Naja, war man auch nicht selbst direkt der „Übeltäter“, dann waren es andere Familienmitglieder oder der Besuch. Was mit dem „Schuldbekenntnis“ gesagt werden soll, ist, dass es eine ganze Menge Möglichkeiten gibt, rechtzeitig zu verhindern, dass der Abfluss verstopft. Mit etwas Pflege und der Beachtung einiger Punkte wird man Verstopfungen vermeiden können. Man hat es im wahrsten Sinne des Wortes „in der Hand“. Die meistgenutzte „Waffe“ gegen Verstopfungen ist auch in der Stadt Frankfurt das Sieb.

mehr lesen

Wonach stinkt es hier nur?

Eine sehr unangenehme Begleiterscheinung kaputter oder verstopfter Abflüsse ist der unangenehme Geruch. Wenn der Abfluss stinkt, sollte man immer bedenken, dass am Geruchsverschluss und dem Waschbecken vielleicht etwas undicht ist. Als Geruchsverschluss wird die Abdeckung des Rohres bezeichnet, die direkt in die Kanalisation führt. Dabei handelt es sich um einen speziellen Verschluss, der das Wasser (und alles was sonst noch mit durchgegossen wird oder werden soll) nur in eine Richtung durchlässt. Wenn nun also der Abfluss stinkt, ist mit dieser Mechanik sehr wahrscheinlich etwas nicht in Ordnung.

 

mehr lesen

Alarmsignal Abfluss gluckert – Ursachen, Maßnahmen und Tipps

 Ist ein Abfluss verstopft bzw. bahnt sich eine Verstopfung an, so kann sich das auf verschiedene Art und Weise zeigen. Meist fällt auf, dass das Wasser schlechter bzw. langsamer abläuft. Nicht untypisch sind des Weiteren üble Gerüche, die aus dem Abfluss hinaufsteigen. Ein weiteres Merkmal dafür, dass eine Verstopfung im Anmarsch ist, wenn der Abfluss gluckert. Das gluckernde Geräusch zeigt sich zu Beginn meist nur kurz und weniger häufig, kann dann aber, je stärker die Verstopfung wird, lauter und häufiger auftreten

mehr lesen

Die Rohrreinigungsmaschine – im Kampf gegen besonders hartnäckige Verstopfungen

Rohre können verstopfen. Neben Verstopfungen können aber auch noch weitere Probleme auftreten. Die Rohre können marode werden, Risse bekommen und einfach in die Jahre kommen. Regelmäßige Wartungen und Vorsichtsmaßnahmen können dem vorbeugen. Sowohl um Verstopfungen zu entfernen, als auch zur regelmäßigen Wartung, Pflege und Reinigung, kann eine sogenannte Rohrreinigungsmaschine zum Einsatz kommen. Besonders aber bei sehr starken Verstopfungen kommt diese Maschine bei der Rohrreinigung Frankfurt zum Einsatz.

 

mehr lesen

Die Rohrsanierung – für eine längere Lebensdauer des Abwassersystems

Ist ein Abfluss verstopft, kann das der Haus- oder Wohnungseigentümer meist selber erledigen und den Abfluss reinigen. Ist allerdings der Kanal verstopft, muss meist der Fachmann ran. Oft aber reicht eine einfache Kanalreinigung nicht mehr aus. Nicht selten ist eine Rohrsanierung erforderlich. Die Rohrsanierung ist dann erforderlich, wenn schwerwiegende Probleme vorliegen und die Funktionsweise des Kanals nicht mehr gegeben ist. Allgemein gesagt hat der Kanal die Aufgabe, Abwässer zu entsorgen. 

 

mehr lesen

Sanitäre Probleme kennen keine Zeit – wenn der Sanitär Notdienst zum Einsatz kommen muss

Viele Probleme rund um das Thema Abfluss und Toilette kann man meist selber lösen. Egal ob ein Waschbecken oder die Spüle verstopft sind, oder auch die Toilette - hier gibt es viele Mittel und Wege, die Abflüsse selbst frei zubekommen. Doch es kann auch schlimmer kommen. Ein Rohrbruch kann für Probleme sorgen, ebenso eine überlaufende Toilette oder rückstauendes Abwasser. Hier kann man als Laie nicht immer selbst Hand anlegen und sollte lieber auf den Fachmann vertrauen. Was aber, wenn die Probleme in der Nacht oder auch am Wochenende auftauchen? Das ist erst einmal kein Grund zur Sorge, hier kann dann der Sanitär Notdienst helfen. 

 

mehr lesen

Die Kanalkamera – großer Durchblick in engen Kanälen und Rohren

Ein jeder Abfluss kann einmal verstopfen. Liegt eine Verstopfung vor, so ist das oft sehr ärgerlich. Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein. Auch gibt es verschiedene Mittel und Wege, einen verstopften Abfluss wieder frei zu bekommen. Doch nicht nur ein Abfluss  kann verstopfen, auch im Kanalsystem an sich kann sich eine Verstopfung festsetzen und für Probleme sorgen. Für einen Laien ist es dann alles andere als leicht, diese Verstopfung zu lösen. Meist muss hier ein Fachmann zu Rate gezogen werden - erst recht, weil es nicht immer ohne spezielles Equipment möglich ist, die Verstopfung zu lokalisieren. Eine Kanalkamera kann hier eine gute Hilfe sein. 

 

mehr lesen

Wenn die Dusche verstopft ist – Ursachen, erste Hilfe und Vorbeugung

Die heimische Dusche ist eine wunderbare Sache. Hier kann man sich waschen und pflegen. Des Weiteren sehen viele Menschen die Dusche auch als eine Oase der Entspannung an und verbringen viel Zeit unter dem fließend warmen Wasser. Je häufiger geduscht wird bzw. je mehr Menschen die Dusche benutzen, desto häufiger aber kann diese dann auch verstopfen. Ist die Dusche verstopft, kann das sehr ärgerlich sein. Wenn eine Dusche verstopft ist, gibt es dafür diverse Anzeichen, Ursachen, aber auch Hilfsmittel und Wege, die Verstopfung wieder zu lösen. So kann eine verstopfte Dusche erst einmal ein Schock sein, aber in der Regel besteht kein Grund zur Panik.

 

mehr lesen

Die Rohrsanierung - zwei Schritte für den langfristigen Nutzen

Für viele Menschen ist es selbstverständlich, dass Wasser aus dem Hahn kommt und dass Schmutzwasser einfach wieder abläuft. Dabei ist es vielen Menschen nicht bewusst, wie genau das Rohrsystem funktioniert und auch nicht, welchen täglichen Strapazen und Belastungen die Rohre ausgesetzt sind. Der Lauf der Zeit aber hat gezeigt: Hier ist nichts auf Dauer selbstverständlich. Nichts hält für die Ewigkeit, auch nicht die Wasserrohre. 

 

mehr lesen

Rohrreiniger – warum so wichtig

 Viele von uns werden sicherlich schon einmal mit einen verstopften Abfluss in Kontakt gekommen sein und das ist alles andere als schön. Sicher aber ist, nun muss schnell gehandelt werden und dafür stehen verschiedene Rohrreiniger zur Verfügung, die zur Anwendung kommen können. Wichtig aber ist, dass mit einem Rohrreiniger immer verantwortlich umgegangen wird. Rohrreiniger ist nicht gleich Rohrreiniger. Vor allem sollten Produkte gemieden werden, die nicht biologisch abbaubar sind. Jede Verstopfung hat ihre Ursache und ganz genau die sollte behoben werden.  

 

mehr lesen

Wenn das Waschbecken in Frankfurt verstopft ist – Ursachen, Reinigung und Vorsorge

Waschbecken sind ein fester Bestandteil eines jeden Badezimmers. Hier putzt man sich die Zähne und wäscht sich. Des Weiteren nutzen viele Menschen das Waschbecken im Bad auch, um sich die Haare zu waschen. Über das Abflussrohr läuft das verbrauchte Wasser ab in das Abwassersystem - ein Prinzip, das in der Regel gut funktioniert, und um das man sich im Alltag meist nur wenig Gedanken macht. Dann aber bemerkt man es immer wieder: Ein Gluckern aus dem Waschbecken. 

 

mehr lesen

Abfluss reinigen in Frankfurt - Schnell & zuverlässig

Staut sich das Wasser in der Toilette oder im Waschbecken, ist schnelles Handeln notwendig. Denn im schlimmsten Fall kann das sogar zu Überschwemmungen führen. Wenn es um das Abfluss reinigen geht und die Hausmittel versagen, ist es ratsam, so schnell wie möglich einen professionellen Rohrreiniger zu beauftragen. Wenn es um Abfluss reinigen geht, weiß der Profi ganz genau, auf was es jetzt ankommt und zudem natürlich, was genau beim Abfluss reinigen wichtig ist.  Der Fachbetrieb führt nun die anfallenden Arbeiten schnell, professionell, sauber und preiswert durch. Abfluss reinigen ist also ein Fall für den Profi vom Fach.

 

mehr lesen

Wenn der Abfluss verstopft ist - Diese Hausmittel helfen

Ganz schnell kann es passieren, dass der Abfluss ist verstopft und das ist alles andere als angenehm. Oft entstehen dabei beißende Gerüche und mit viel Pech kann es sogar zu Überschwemmungen kommen. Wenn der Abfluss verstopft Hausmittel sind dann immer besser, als gleich zur chemischen Keule zu greifen. Chemie ist absolut bedenklich für die Umwelt und daher sind Abfluss verstopft Hausmittel immer die bessere Wahl, denn diese sind immer biologisch abbaubar und vollkommen unbedenklich. Hinzu kommt noch, dass die Anwendung in der Regel sehr einfach ist und auch der Zeitaufwand hält sich in Grenzen.

 

mehr lesen

Dichtheitsprüfung von Entwässerungsanlagen

Eigentümer eines Grundstücks müssen ihre Entwässerungsanlagen nach § 61a LWG einer Dichtungsprüfung unterziehen. Dabei soll geprüft werden, ob Abwasserleitungen zum Sammeln und Fortleiten von Schmutzwasser, oder auch das Vermischen von Niederschlagswasser sichergestellt ist. Und daher ist es auch so dringend notwendig, dass die Dichtheitsprüfung durch den Fachmann erfolgt. Dafür ist jeder Eigentümer eigenverantwortlich. Bei Neubauten ist es so, dass vor der Abnahme des Baus alle Leitungen einer Dichtheitsprüfung unterliegen

mehr lesen

Toilette verstopft - was nun?

Eine Toilette kann ganz schnell mal verstopfen und das ist dann schon extrem ärgerlich. Selbstverständlich gibt es jede Menge Mittel, um die  verstopfte Toilette wieder frei zu bekommen. Doch das ist sicherlich nicht Jedermanns Sache, denn dieses ist oft alles andere als angenehm. Ein Fachbetrieb hingegen hat damit täglich zu tun und weiß ganz genau, was zu tun ist. Was kann dagegen unternommen werden, wenn die Toilette verstopft ist - und das mit möglichst wenig Aufwand und Chemie? Wenn die Toilette verstopft ist, muss aber nicht gleich davon ausgegangen werden, dass es zu einer kompletten Abflussreinigung kommen muss, denn der Fachbetrieb wird sicherlich zuerst versuchen, den einfachen Weg zu finden. 

 

mehr lesen

Mission Rohrfrei – Hausmittel, Chemie und weitere Möglichkeiten

In jedem Haushalt kann es passieren, dass ein Rohr verstopft und ein Abfluss lässt das Abwasser nicht mehr ablaufen. Die Ursache sind meist unsachgemäß entsorgte Essensreste oder auch Hygieneartikel. Aber auch zu viel Klopapier oder Haare können Abflussrohre verstopfen. Zwar kann man genau das mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen oft verhindern, ist der Fall aber eingetreten, dann müssen Mittel und Wege her, womit der Abfluss schnell von der Verstopfung befreit werden kann. Rohrfrei Mittel gibt es viele. Sowohl Hausmittel wie Essig oder Backpulver als auch chemische Rohrfrei Mittel, die zum Kauf angeboten werden, können bei verstopften Abflüssen helfen. Während die Rohrfrei Hausmittel meist nur bei leichten Verstopfungen helfen, zeigen die chemischen Varianten meist schnell ihr ganzes Können. 

 

mehr lesen

Ein verstopfter Abfluss – wie er entsteht und mögliche Hilfemaßnahmen

Abflüsse sind aus einem Haus nicht wegzudenken. Während die Menschen früher andere Wege finden mussten, um Abwasser und Co. zu entsorgen, haben wir heute den Luxus, dass uns unser Abwasser über Abflüsse und Abflussrohre verlässt. Ein Ablauf, der zum Alltag einfach dazugehört, und über den sich die Wenigsten Gedanken machen. Leider kann es aber auch passieren, dass eben dieser Ablauf plötzlich einmal nicht mehr funktioniert. Ein verstopfter Abfluss ist keine Seltenheit und kann Jeden treffen. Plötzlich läuft das Wasser nicht mehr richtig ab und die Katastrophe ist perfekt.

 

mehr lesen